Am Samstag war es nun endlich soweit. Nach viel Planen, Werben, Vorbereiten konnte sie endlich starten: Die Kennenlernprobe.
Wir waren natürlich total aufgeregt. Wird jemand kommen? Finden auch andere Leute unser Konzept ansprechend? Gibt es Leute, die Lust auf dieses außergewöhnliche Chorprojekt haben?

Konzentriertes Proben 🙂

Kurzum: Wir wurden nicht enttäuscht. Knapp 20 junge Menschen sind unserer Einladung gefolgt!
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stellte Chorleiter Jonas Kronmüller das Projekt vor. Die Termine wurden besprochen, Infozettel verteilt und auch die chorinterne Kommunikation über eine Planungsapp wurde vorgestellt – auch hier gehen wir mit STIMMKRAFT auf neuen Wegen.

Nachdem das Organisatorische kurz und knapp abgearbeitet war, konnten wir uns endlich der Sache widmen, wegen der wir alle dort waren: Singen. Und das begann gleich sehr amüsant. Mit einem Circle Song über den „Regen“, der uns ja in der kommenden Zeit wieder häufiger begleiten wird, konnten wir unsere ersten Chor-Schritte gemeinsam gehen. Dank der mitreißenden Melodie kamen wir alle schnell rein und die Bodypercussion-Elemente sorgten für viele Lacher. Ein gelungener Start.

Danach ging es ganz anders weiter. Denn als geübte Sänger*innen war uns allen klar: Im September wird es dringend Zeit, mit weihnachtlichem Liedgut zu beginnen. Immerhin wird der erste Auftritt unseres neuen Chores gleich am 1. Advent beim Benefizkonzert in der Hemminger Laurentiuskirche sein. Und so starteten wir voller Elan in den schönen Klassiker „Driving home for Christmas“.
An diesem Lied probierten wir uns gleich auch in den etwas anderen Probenmethoden bei Stimmkraft aus: Jonas teilte uns in zwei Ensembles ein, die jedes für sich für ca. 30 Minuten eigenständig an einem vorher geübten Abschnitts des Stücks arbeiteten. Das erarbeitete führten wir uns dann gegenseitig vor – und die Aufführungen waren hörens- und sehenswert!

Erste kleine Aufführungen gab es auch

Jetzt war es Zeit für die Mittagspause: Und die ersehnte Pizza. Die hatten wir uns auch wirklich verdient. Wir nutzten die Mittagspause um uns besser kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.

Im Anschluss probten wir noch etwas an zwei weiteren Stücken („Jamaican Noel“ und „Have yourself a merry little Christmas“), um dann unsere „Hausaufgaben“ zu bekommen. Denn das ist ein wichtiger Faktor bei STIMMKRAFT: Die Vorbereitung der Proben zu Hause. Jeder hat Zugriff auf Übe-Mp3s, um sich für das nächste Mal gut vorzubereiten.

Am Ende waren alle froh, dass sie zu dieser Probe gekommen sind und freuen sich schon auf das nächste Mal. Wirklich ein gelungener Start in ein tolles Chorprojekt!

Hast du jetzt auch Lust bekommen, Teil von Stimmkraft zu werden? Kein Problem! Melde dich gerne unter info@stimmkraft-chor.de, direkt bei Chorleiter Jonas Kronmüller oder komm einfach vorbei. Die nächste Probe findet am 05.10., 10.30-13 Uhr im Musikhaus in Holzgerlingen statt.