Das vergangene Wochenende war für den Chor Stimmkraft von Konzertvorbereitungen geprägt. Zunächst traf sich ein Teil der Gruppe bereits am Freitag um 14 Uhr um noch einmal das Konzert zu bewerben und zwar auf dem Markt. Und wie kann ein a Cappella Chor besser auf sich aufmerksam machen als mit lautem Gesang? Einige Ausschnitte aus dem Konzertprogramm zogen die Aufmerksamkeit der Marktgänger auf sich.

Im Anschluss fuhren dann Fahrgemeinschaften nach Bad Schussenried, mittlerweile das Stammquartier von Stimmkraft, wenn es auf Probewochenende geht. Nach einem deftigen Abendessen trafen sich alle im Säulensaal zur ersten Probe. Es wurde an einigen Stellen nochmal gefeilt, damit es beim Konzert auch alles richtig gut klingt. Danach ging es in den gemütlichen Teil des Abends über. Mit Musik, Gesprächen, Gesellschaftsspielen, Knabbereien und Getränken hielten es viele bis nach Mitternacht aus.
Der Samstag hielt einiges an Proben für die Sängerinnen und Sänger bereit, nicht nur klassisch mit Frontalproben, sondern auch in Kleingruppen und im Selbststudium. Beides sind essentielle Bestandteile des Stimmkraft-Konzeptes, bei dem viel als Hausaufgabe erledigt wird.
Im Grunde wurde auch hier vielen Stücken der letzte Schliff verpasst. Der Dirigent Jonas Kronmüller lobte immer wieder wie gut das alles schon laufen würde.

„Einzel-„Probe auf dem Gang

Am Nachmittag gab es dann das traditionelle Wasserballturnier im Schwimmbad des Hauses. Das wird immer in die Probezeit mit einkalkuliert. Andere nutzten die letzten Lichtstrahlen nochmal für einen Spaziergang um den See.
Abends wurde dann noch einmal richtig geprobt. Wieder bis nach 22 Uhr und danach gab es Karaoke und nette Gespräche. Diese Wochenenden stärken die Gruppe einfach immer nochmal ungemein.
Sonntag wurde dann noch an den letzten stellen gefeilt. Nach dem Mittagessen gab es dann die Hörprobe: alle Stücke wurden nochmal durchgesungen und aufgenommen und können nun daheim noch final geprobt werden, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.

Und ob uns das gelungen ist? Davon können Sie sich am 25.02.2023 um 19:30 Uhr live in der Stadthalle überzeugen. Es wird super werden.