Da ist es, das Jahr 2022 – und wir waren sicherlich nicht die einzigen, die dachten, dass mit 2021 auch die Corona-Pandemie ihr Ende nimmt. Was haben wir uns gefreut: Auf ein Jahr, das endlich wieder normal ist. Auf ein Jahr, in dem wir uns wieder regelmößig sehen können: alle gemeinsam, ohne Abstand, ohne Maske, ohne das dumpfe Gefühl, das sich einstellt, wenn man einem potentiellen Hochrisiko-Hobby nachgeht. Das hätten wir sehr gerne wieder den Extremsportlern dieser Welt überlassen.

(In diesem Zusammenhang sei gerne nochmal auf das grandiose Video der Happy Disharmonists verwiesen, das die Situation so herrlich ehrlich darstellt.)

Und jetzt stehen wir hier, am Anfang dieses neuen Jahres – und planen die erste Probe schon wieder als Online-Format. Und täglich grüßt das Murmeltier…?

Nicht ganz! Denn zwei Jahre Chor unter Corona-Bedingungen haben uns zwei Dinge gelehrt: Egal wie wiedrig die Umstände sind – STIMMKRAFT bleibt bestehen. Entgegen aller Erwartungen sind wir über die Corona-Zeit sogar gewachsen und darauf richtig stolz. Mit (Online-)Gesang, Spaß und coolen Aktionen haben sich unsere Mitglieder dem Corona-Blues entzogen. Und: Wir sind mittlerweile echt geübt in den Pandemie-Bedingungen. Proben online? Proben in Kleingruppen? Proben jeder für sich? Alles kein Problem. Wir machen das beste draus.

Und deshalb freuen wir uns auf 2022. Dieses Jahr stehen das erste Mal in der Lebenszeit von STIMMKRAFT gleich zwei Probewochenenden auf dem Programm, auch beim deutschen Chorfest in Leipzig sind wir am Start und freuen uns schon riesig. Und ansonsten wollen wir vor allem eins: Singen, Singen, Singen! Wir freuen uns drauf – und darauf, euch bei ganz vielen Gelegenheiten treffen zu können!

Also: Halten wir durch, es kann nur besser werden 🙂 Es grüßt euch: der müde Haufen am Ende unseres letzten Probewochenendes 🙂