Der Himmel strahlte in einem Blau, das selbst unsere Chor T-Shirts vor Neid hätte erblassen lassen können. 43 Stimmkraftler standen bereit, das Publikum zu erobern. Schon beim Einsingen war die Stimmung so gut, dass man meinen könnte, wir hätten heimlich Kekse konsumiert.
O-Ton Jonas: Wir singen jetzt jedes Lied an bis zur schwierigsten Stelle und dann schauen wir nachher auf der Bühne wie es weitergeht… wir lieben ihn für solche Ansagen!
„Gebt mir Töne und habt Spaß!“
Immer wieder gelingt es ihm es auf den Punkt zu bringen: „Gebt mir nachher auf der Bühne Töne und habt Spaß, und falls ihr nicht wisst wohin mit den Händen, schaut auf Frank!“
Frank – unser inoffizieller Choreografie-Kompass und Retter aller verirrten Handbewegungen. Wer braucht schon GPS, wenn man Frank hat?
Natürlich hatten wir unsere Lieder vom Chorwettbewerb im Gepäck. Aber doch nicht nur! Nein, wir wollten experimentieren! Und so entschied Jonas, wir singen „Dynamite“ – ein Lied, das wir letztes Jahr am Probe-Wochenende zum ersten Mal angesungen hatten, letzte Woche in der Probe wieder hervorgekramt und nun… nun schauen wir mal, was dabei herauskommt.
Das Publikum als Versuchskaninchen
„Da müssen sie jetzt mit uns gemeinsam durch“, erklärte Jonas dem Publikum mit der Ehrlichkeit, die wir an ihm so schätzen. Gemeinsam durch ein musikalisches Experiment. Wir erinnern uns: Gebt mir Töne – und wir gaben ihm Töne! Es gibt Dinge, die muss man uns nicht zweimal sagen. Wow, was für ein Groove, es läuft… und das Publikum? Das Publikum liebte es! Reichlich Applaus belohnte unseren Mut zur Lücke!
Die Krönung des Nachmittags war dann unsere Zugabe: „Angels“ – unser herzallerliebstes Lied, das wir vermutlich auch noch singen würden, wenn wir alle 90 sind und nur noch einen Zahn im Mund haben. Manche Lieder werden einfach nie alt.
Danke, Altdorf!
Zum dritten Mal durften wir bei der ChorOpen dabei sein. Danke, Altdorf! Danke, „DER NEUE CHOR“! Es ist wie ein Familientreffen – nur mit mehr Musik und weniger peinlichen Kindheitsgeschichten.
Stadtfest Holzgerlingen und wir sind dabei!
Wie heißt es so schön: Nach dem Auftritt ist vor dem Auftritt. Kaum haben wir uns von Altdorf verabschiedet, geht es am Samstag nach unserer Probe im Musikhaus weiter zum Stadtfest in Holzgerlingen. 15:30 Uhr auf der großen Bühne am Rathausplatz.
Mal sehen, vielleicht darf auch in Holzgerlingen das Publikum als Versuchskaninchen ran. „Twist and Shout“ steht auf der Liedliste.
Und, wer weiß, vielleicht wird Frank wieder zum Handbewegungsretter des Tages!

No responses yet